Im Gewerbepark 2, 93158 Teublitz +49 9471 991599 info@ff-teublitz.de

Jugendfeuerwehr Teublitz

Die Jugendfeuerwehr Teublitz ist integraler Bestandteil der FF Teublitz – und das seit 1979! Ab 12 Jahren können die Mädels und Jungs bei der Jugendfeuerwehr mitmachen. Ziel ist die Vermittlung von Grundlagen im Feuerwehrdienst, Nachwuchsgewinnung für die Aktive Wehr sowie die Vorbereitung auf die MTA-Ausbildung. Hierzu trifft sich die Jugendfeuerwehr Teublitz jeden Freitag um 18 Uhr zur wöchentlichen Übung. Aber auch Spiel und Spaß kommen nicht zu kurz: Neben der Ausbildung gehören auch gemeinsames Essen, Ausflüge, Zeltlager und viele weitere spannende Aktivitäten mit dazu. Als besonderes Highlight etabliert sich seit 2022 die Freundschaft mit unserer Partner-Jugendfeuerwehr List auf Sylt (Freiwillige Feuerwehr List auf Sylt (feuerwehr-list.de), der nördlichsten Feuerwehr Deutschlands mit gemeinsamen Besuchen und Ferienfreizeiten.

Aktuell engagieren sich ca. 20 motivierte Jugendliche unter der Leitung von Jugendwart Michael Hofrichter und seinen beiden Stellvertretern, Abdullah Anwar und André Ahles bei der JF Teublitz – wenn auch Du mitmachen willst, melde Dich gerne bei uns oder komm am Freitag um 18 Uhr in der Feuerwehr Teublitz vorbei!

Ihr könnt uns jederzeit anschreiben!

Folgt uns auf Instagram!

Über uns

Teublitz liegt direkt an der Naab im südlichen Landkreis Schwandorf in der Oberpfalz. Rund 8000 Menschen leben in der kleinen Stadt nahe der Autobahn A 93. Zwischen 130 und 160 Mal muss die Freiwillige Feuerwehr Teublitz (82 Aktive, knapp 15 Prozent Frauen) jährlich ausrücken. Das Einsatzspektrum ist vielfältig, entsprechend gut ist der Fuhrpark ausgerüstet. Rund die Hälfte der Einsätze
    finden auf der Autobahn statt. Zu den technischen Hilfeleistungen bei schweren Verkehrsunfällen, kommen Brand- und Hochwassereinsätze.

House.png Freiwillige Feuerwehr Teublitz

Ort.png Im Gewerbepark 2 Teublitz